Ist es Gotteslästerung wenn man nie zur Kirche geht und die Bibel für Schwachsinnig hält ? Muss man den ganzen Kram mit dem über Wasser gehen und das Meer teilen Wort für Wort glauben ? Was ist an dem Gerücht dran, dass sie sich beim übersetzen vertan haben und es doch "die junge Frau Maria" und nicht "die Jungfrau Maria" heißt ? Kann man daraus schließen, dass es mehr solche Fehler gibt ? Was ist 'Glaube' eigentlich?
Fragen über Fragen.
Die einzige Frage die ich mir stelle ist, warum sich Leute bekriegen, nur weil sie eine andere Religion haben. Das ist doch so, als würde ich mit jemanden Streiten, nur weil er einer anderen Meinung ist. Im Prinzip sind diese Menschen, die deshalb Krieg führen nichts anderes wie Kritikunfähig und Rechthaberisch. Denn wenn man nicht damit klar kommt, dass andere eine andere Meinung haben, in diesem Fall zum Thema Religion, dann ist es ganz klar reine Dummheit in meinen Augen. Es gibt nämlich kein Recht dazu, behaupten zu dürfen seine Religion wäre die Richtige, denn sie nennen es ja auch "Glaubenskrieg" aber glauben denn wirklich alle das gleiche einer Religion? Glauben sie tief in ihrem Herzen wirklich alles was in den heiligen Schriften steht? Ich denke nicht.
Meiner Meinung nach sollte man sich nicht für sowas bekriegen, sondern eher sich für so etwas interessieren. Religionen sind wie Kulturen, immer ein wenig anders aber immer eine schöne Erfahrung wenn man einen alten Brauch einer anderen Religion kennenlernen darf.
Ich selbst bin eigentlich getauft, stelle jedoch das Zeug aus der Bibel in Frage, die einzige Verbindung zu Gott die ich habe, ist die, dass er mir meine Mutter genommen hat. Da sie allerdings sehr an den allmächtigen Herren geglaubt hat, fühlt sich irgendwas in mir gezwungen ihr den gefallen zu tun auch an ihn zu glauben. Aber macht mich das gleich zur Christin ? Denn in die Kirche gehe ich auch schon seit Jahren nicht mehr. Eigentlich denke ich, dass der Herr mir auch gar nicht böse ist wenn mein Glauben nicht zu der, der katholischen Kirche passt, denn mein Glauben setzt sich aus ganz vielen verschiedenen zusammen...aber ist Interesse auch gleich daran glauben? Glaube ich automatisch an Geister, nur weil ich mich für deren Geschichten interessiere? Im laufe dieses Textes wird mir bewusst, dass ich irgendwo doch an Gott glaube, jedoch wird mich auch bewusst, dass es einen riesigen und sehr wichtigen unterschied zwischen 'Glauben ' und 'Religion' gibt. Eine Religion wurde von Jahrhundert zu Jahrhundert weitergegen, vielleicht mit ein wenig Flüsterpostpotenzial aber die Kernaussage hat sich nie geändert, der Glaube hingegen wird von einen Menschen, wahrscheinlich für ein Leben bestimmt und gelebt, was auch völlig richtig ist, denn der Glaube macht einen Menschen aus.
Ob ich jetzt an eine Religion glaube oder eine "Religion" aus ganz vielen zusammen gesetzt, ist doch scheiß egal.
Erkenntnis des Tages: Sich einfach mal für mehrere Religionen interessieren und andere für ihre nicht kritisieren. Auch die Zeugen Jehovas sind nur Menschen die an etwas glauben, also verspottet sie nicht so, denn seid mal ehrlich: Wann haben die denn bitte bei euch an der Tür geklingelt?
Schönen Sonntag wünsche ich euch,